picture

«Der letzte Schnee»

Lesung mit Arno Camenisch

Im Rahmen des Zermatt Impulse Erlebnisforums


 

Wo: Meringue Concept Store, Zermatt
(Bodmenstrasse 14, ehemals Peak Performance Shop)

 

 

Ticketvorverkauf ab 31. August 2018 bei:
 

  • Meringue Concept Store
  • Raiffeisenbank Mischabel Matterhorn, Zermatt
  • Gemeindebibliothek Zermatt


Abendkasse ab 19 Uhr im Meringue Condept Store

Eintrittspreis: CHF 25.- für Erwachsene, CHF 15.- mit Member Card Zermatt Impulse inkl. Mitglieder Verein Kultur Zermatt sowie Raiffeisenbank Mitglieder



Ein Winter in den Bündner Bergen. Was tun, wenn der grosse Schnee ausbleibt – und mit ihm die Gäste?
Paul und Georg stehen wie jedes Jahr an ihrem alten Schlepplift, so schnell bringt den ordentlichen Georg nichts aus der Ruhe und den grossen Fabulierer Paul nichts zum Schweigen. Zu allem fällt ihm eine Geschichte ein, um das grosse Verschwinden aufzuhalten und die verkehrte Welt wieder ins Lot zu bringen. Er redet über die Kapriolen des Wetters und über das Glück des Lebens, er spricht über seine grosse Liebe Claire und über den Sohn, erzählt vom Leben in den Bergen, von Vorfahren und Vorbildern, von Sieg und Niederlage, Schule und Erziehung, und räsonniert über die zeitlosen Fragen nach Herkunft und Zukunft.
Arno Camenisch beschreibt auf unverkennbare Art bildstark und präzise vom Ende und Verschwinden in einem Tal im Wandel der Zeit, während der Schlepplift im Hintergrund regelmässig rattert wie der Lauf der Welt.


Arno Camenisch, 1978 in Tavanasa im Kanton Graubünden geboren, schreibt auf Deutsch und Rätoromanisch. Er studierte am Schweizerischen Literaturinstitut in Biel, wo er auch lebt. 2009 erschien im Engeler-Verlag der Roman «Sez Ner», 2010 «Hinter dem Bahnhof», 2012 «Ustrinkata», 2013 «Fred und Franz», 2014 «Nächster Halt Verlangen», 2015 «Die Kur», 2016 «Die Launen des Tages», 2018 «Der letzte Schnee». Publikationen im «Harper’s Magazine» (New York) und in «Best European Fiction 2012» (USA). Seine Texte wurden in über 20 Sprachen übersetzt und seine Lesungen führten ihn quer durch die Welt, von Hongkong über Moskau und Buenos Aires bis nach New York. Etliche Auszeichnungen würdigten sein Schaffen. Im März 2015 strahlte das Schweizer Fernsehen und 3sat den Dokumentarfilm «Arno Camenisch – Schreiben auf der Kante» aus.

www.arnocamenisch.ch