picture


«KAMIKOCHI»

Autorenlesung mit Nicolas Eyer

Im Anschluss an die Lesung offeriert der Myoko Club Zermatt ein Aperitif




Wo: Matterhorn Museum, Zermatt

 

Ticketvorverkauf ab dem 26. September 2018:

Zermatt Tourismus, Raiffeisenbank Mischabel-Matterhorn, Gemeindebibliothek Zermatt, Matterhorn Museum

Eintrittspreise: 
CHF 25.- (Studenten: CHF 20.-), CHF 19.- Raiffeisen-Mitglieder, CHF 15.- Mitglieder Verein Kultur Zermatt

Abendkasse offen ab 19 Uhr : Matterhorn Museum



Die Erzählung «Kamikochi» spielt im gleichnamigen Tal in den japanischen Bergen, in der Nähe von Nagano. Der Schweizer Tourist Reiser kommt seit vielen Jahren immer im Frühjahr hierher, um einige ruhige Tage fern der Heimat zu verbringen. Tage, die ausgefüllt sind mit Wandern, Lesen und dem Bad im Wasser der heissen Quellen.
Doch dieses Jahr kommt alles anders: Reiser lernt im Hotel nämlich seinen Landsmann Kägi kennen, der zusammen mit seiner japanischen Frau Yuki ebenfalls einige Zeit in Kamikochi verbringt. Yuki schlägt Reiser sofort in ihren Bann – mehr, als ihm selbst lieb ist.
Kägi hingegen interessiert sich nur für die alten Volkssagen. Der alte Herr Nakamura erzählt ihm schliesslich, dass er dem Kappa, einem japanischen Fabelwesen, das im Wasser lebt, begegnet sein will. Und plötzlich beginnen sich Realität und Fiktion zu vermischen.
Kamikochi wurde inspiriert von einer Reise ins Hochtal im Mai 2016; die Figuren und die Handlung sind allerdings frei erfunden. Das Kappa hingegen soll es wirklich geben …


Nicolas Eyer, 1986 in Brig geboren, ist diplomierter Gymnasiallehrer und freier Schriftsteller. Studium der Philosophie und der Alten Geschichte an der Univer-
sität Bern, Bachelor of Arts und Master of Arts mit einer Arbeit über Les Passions de l‘Âme von René
Descartes. 2012 Erlangung des Lehrdiploms für Maturitätsschulen. Alumnus der Schweizerischen Studienstiftung. Seit August 2012 Tätigkeit im Lehrerberuf.
Seine literarische Tätigkeit umfasst mehrere Einzelbände. Weitere Veröffentlichungen in den Anthologien Talwind, Talwind II und Rhonewind, Ecrits du Valais sowie weiteren Sammelbänden und Zeitschriften.
Preise des Walliser Schriftsteller-Verbands WSV und beim Schreibwettbewerb des Gymnasiums Brig.

www.nicolaseyer.ch