picture

«Zwei Celli für ein Halleluja» - BEST OF Duo Calva
 

mit Alain Schudel und Daniel Schaerer


Wo: Theosaal, Pfarreizentrum Zermatt

 

Vorverkauf ab Montag, 12. November 2018:


Zermatt Tourismus, Raiffeisenbank Mischabel Matterhorn, Zermatt,
Gemeindebibliothek Zermatt

Abendkasse ab 19 Uhr im Theosaal, Pfarreizentrum Zermatt


Eintrittspreis: CHF 25.- (Studenten: CHF 20.-), CHF 19.- Raiffeisen-Mitglieder, CHF 15.- Vereinsmitglieder Kultur Zermatt



Seit über 20 Jahren spielen die beiden Cellisten Alain Schudel und Daniel Schaerer gemeinsam vorwiegend Musik toter Komponisten. Ihre Überzeugung, dass man deren unsterblichen Werke heute wieder lebendig machen und auf unterhaltsame Weise präsentieren kann, führte die beiden in das von ihnen geschaffene Genre «Cello-Comedy».
Seither begeistern sie als DuoCalva ihr Publikum mit viel Musik, Humor, komödiantischem Talent und irrwitzigen Einfällen. Nach beinahe 1‘000 gemeinsamen Auftritten ist es Zeit für ein «Best of»! Musikalisch bietet dieses Konzert alles: Unverschämtes und Klangvolles, Virtuoses und Deftiges, Selbstironie und Raffinesse, ein riesiges Repertoire zum Lachen, Schmunzeln und sich Amüsieren.

www.duocalva.ch


ALAIN SCHUDEL
(*1978) stand im Alter von 9 Jahren zum ersten Mal mit dem Cello auf der Bühne. 1998 begann er nach der Matura in Zürich seine musikalischen Studien. Nach Abschluss des Lehrdiploms in seiner Geburtsstadt bei Claude Starck besuchte er den Unterricht bei Wen-Sinn Yang, erlangte das Konzertdiplom und schloss 2006 in der Meisterklasse an der Hochschule für Musik und Theater München ab. Ein Semester studierte er am Esther-Boyer College of Music in Philadelphia. Er ist Preisträger von verschiedenen Kammermusikwettbewerben im In-und Ausland. Wichtige Impulse erhielt er u.a. von Wolfgang Boettcher, Yves Savary und Ana Chumachenco. Erfahrungen in Orchestern sammelte er u.a. im Verbier-Festival-Orchester und im Orchester der Bayerischen Staatsoper München. Als freischaffender Musiker pflegt Alain Schudel neben dem Repertoire der klassischen Musik auch leidenschaftlich nicht-klassische Projekte. Die Freude an pädagogischer Arbeit kommt sowohl in der Leitung eines Kammerorchesters wie auch im Einzelunterricht zum Ausdruck. Mit dem DUOCALVA und Daniel Schaerer ist er seit 1996 unterwegs. Er lebt in Zürich und München.


DANIEL SCHAERER
Der Aargauer Cellist studierte bei Esther Nyffenegger in Zürich und François Guye in Genf, wo er mit dem Solistendiplom abschloss. Zudem ergänzte er seine Ausbildung mit zahlreichen Meisterkursen im In- und Ausland. Dank des Aargauer Kuratoriums konnte er im Herbst 2004 einen dreimonatigen Atelieraufenthalt in Paris verbringen. Daniel Schaerer ist Mitglied der Camerata Schweiz und der Sinfonietta Schaffhausen und spielt als Zuzüger im Orchester der Oper Zürich und anderen Schweizer Orchestern. Als freischaffender Musiker pflegt er auch eine rege Kammermusiktätigkeit, u.a. mit dem Schweizer Kammerensemble, dem ARION-Streichquartett und dem Thierry Lang-Septett. Zudem unterrichtet er im Kanton Aargau. Mit dem DUOCALVA und Alain Schudel ist er seit 1996 unterwegs.