picture
«NEUJAHRS-BENEFIZ KONZERT

SWISS ARMY BRASS BAND»


Wo: Triftbachhalle, Zermatt

Türöffnung ab 19 Uhr


Der Eintritt ist kostenlos. Es gibt eine Türkollekte.

Die Swiss Army Brass Band verzichtet auf ihre Gage. Diese wird zu Gunsten der musikalischen Jugendförderung eingesetzt.

Das Konzert dauert 120 Minuten inkl. Pause mit Apéroausschank.

Die gesamten Einnahmen kommen der Bläserklasse Zermatt, AMO zugute.




Die Swiss Army Brass Band gehört zu den gefragtesten Militärorchestern der Schweiz. Zu seinen rund 30 Mitgliedern zählen die begnadetsten Brass Band Musiker aus allen vier Landesteilen, darunter auch einige über die Schweizergrenze hinaus bekannte Solisten. Dies ermöglicht der Band sich mit einem reichen und anspruchsvollem Repertoire auseinander zu setzen. So führte sie ihr Wirken in verschiedenste Konzertsäle im In –und Ausland sowie an Kongresse und Seminare. 2019 war sie zusätzlich das musikalische Aushängeschild des Basel Tattoos. Unter dem musikalischen Antrieb von Hauptmann Philipp Werlen und der militärischen Führung von Hauptmann Stéphane Terrin sucht die Formation regelmässige Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Komponisten, Solisten, Chören und Dirigenten. Somit ist die Swiss Army Brass Band ständig bemüht neue Literatur für Brass Band zu generieren, wie 2022 mit ihrem eigens in Auftrag gegebenen Corona-Requiem "Mourned from afar", und ihren jungen Talenten eine Plattform zu bieten. Mit verschiedenen Tonträgern und ihrem attraktiven, hochstehenden und unterhaltenden Konzertprogramm kann sich die Band zu einem der vielfältigsten Ensembles zählen.


Hauptmann Philipp Werlen, Musikalischer Leiter
Philipp Werlen wurde in Ferden VS geboren und begann im Alter von 10 Jahren in der Musikgesellschaft „Minerva“ Ferden seine Ausbildung auf dem Althorn in Es. Bei Lehrern wie Michael Zoppas und Eddy Debons genoss er während mehreren Jahren Musikunterricht und erspielte sich an kantonalen und nationalen Solistenwettbewerben diverse Podestplätze. Er studierte an der Hochschule der Künste in Bern bei Prof. Thomas Rüedi Althorn und im Nebenfach Direktion bei Prof. Ludwig Wicki, wo er 2011 seinen Bachelor und 2013 seinen Master mit Auszeichnung erlangte. Zwischenzeitlich besuchte er Meisterklassen von Owen Farr, Lesley Pool-Howie, Arfon Owen, Steven Mead u.a. Seit 2008 spielt er in der Brass Band Bürgermusik Luzern, mit welcher er 2014 Europameister wurde, unterrichtete Althornschüler und ist seit 2014 Vorsitzender der Musikkommission der Nationalen Jugend Brass Band der Schweiz. Diverse Weiterbildungen in Direktion führten ihn zu Persönlichkeiten wie Prof. David King, Ivan Meylemans, Douglas Bostock und Allan Withington. Seit März 2016 arbeitet er beim Kompetenzzentrum Militärmusik als Berufsoffizier.

www.militaermusik.ch